Nächsten Samstag, 10.8.13, will ich meinen ersten Berg-Ultra-Trail laufen. Der Irontrail T41 führt in 48km und 2930Hm von Lenzerheide über Arosa nach Davos. Die letzten Wochen habe ich infolge Hitze und viel Arbeit nicht allzuviel trainiert. Dementsprechend sind meine Erwartungen leistungsmässig nicht allzu hoch. Ich bin aber gespannt, wie ich die Strecke überhaupt bewältigen kann. So viele Höhenmeter habe ich noch nie am Stück gemacht.
Ebenfalls zum ersten Mal laufe ich mit Pflichtausrüstung. Im Training bin ich deshalb nun bereits immer mit dem vollgepackten Salomon Agile 17 gelaufen. Momentan habe ich das Gefühl, ich bin jeweils ziemlich träge unterwegs. Die „schweren“ Trailschuhe erhöhen die Dynamik auch nicht gerade.
Eine Herausforderung wird die Renneinteilung sein. Ich denke ich muss mich in der ersten Rennhälfte in den Anstiegen schonen, damit ich genügend Reserven für den Schluss behalten kann. Das wird nicht ganz einfach sein, da im allgemeinen am Anfang zu schnell gelaufen wird. Mal sehen, wie ich das auf die Reihe kriege.
Mein Saisonhöhepunkt „The Wayve“ wurde leider wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt. Ich will nach dem Irontrail entscheiden, was ich noch mache. Im Hinterkopf habe ich das 12h-Rennen von Brugg und den Luzern-Marathon.
Nun heisst es aber noch 4 Tage relaxen und dann am Samstag vollen Einsatz im Gebirge! Ich hoffe das Wetter spielt mit, damit das Rennen ordnungsgemäss durchgeführt werden kann.
Kommentare sind geschlossen.